Leistungen:

Anamneseerhebung:

Ein  ausführliches Gespräch dient der  Erfassung  ihrer Beschwerden und Krankheitsgeschichte .
Bitte nehmen Sie gerne Vorbefunde mit.

Neurologische Untersuchung:

Eine klinisch körperliche Untersuchung des zentralen und peripheren Nervensystems kann ein wichtiger Bestandteil der Abklärung ihrer Symptome sein  .

Doppler- und Duplexsonographie der Halsgefäße:

Untersuchung der hirnversorgenden Gefäße mittels Ultraschall. Beispielsweise kann eine  „ Gefäßverkalkung“  ein erhöhtes Schlaganfallrisiko darstellen. Als Risikofaktoren gelten ua. Bluthochdruck, Diabetes mellitus, erhöhte Blutfette, Nikotingenuss, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit.

EMG/NLG (Elektromyographie/Nervenleitgeschwindigkeit):

Durch einen Stromimpuls kann die  elektrische Leitfähigkeit entsprechender Nerven (z.B. bei Carpaltunnelsyndrom) gemessen werden.
Durch die Untersuchung bestimmter Muskeln mit einer Nadelelektrode kann geprüft werden, ob eine Nerven- oder Muskelkrankheit vorliegt.

Botulinumtoxintherapie:

Anwendungsgebiete einer  Botulinumtoxininjektion sind neben vielen anderen Indikationen beispielweise:

• fokale Dystonien wie Schreibkrampf, Blinzelkrampf der Augenlider, Schiefhals, etc .
  • Spastik (z.B.  nach Schlaganfall,  bei Multipler Sklerose, ...)
  • Hypersalivation (übermäßige Speichelproduktion)
  • Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen)
  • chronische Migräne